Der Nachhaltigkeitstrend ist deutlich spürbar. Das bestätigt sich auch durch Einblicke einer AC Styria Veranstaltung am 05.11.2019 in der heimischen Industrie im Prozess der Produktentwicklung.
Im Rahmen des AC Styria besuchten wir am 05.11.2019 die Veranstaltung „
New Technologies in Life Cycle Analysis and Circular Economy Innovation
Zahlreiche Vortragende aus Wissenschaft und Wirtschaft (u.a. Universität Graz, Joanneum Research LIFE, Green Tech Cluster Styria GmbH, PRIMUS AERO GmbH) gaben wertvolle Einblicke in die Herausforderungen rund um nachhaltiges Produktmanagement, gezielte Anwendung einer Lebenszyklusanalyse und Innovationen in der Kreislaufwirtschaft.
Die Veranstaltung hat gezeigt: Der Wille in Richtung umwelt- und sozialfreundlichen Lösungen ist vorhanden. Ein generelles Umdenken ist dennoch gefordert. Innovative Lösungen und Technologien zur Kreislaufwirtschaft und Lebenswegbetrachtung von Produkten und Dienstleistungen müssen künftig forciert werden.